benchmarking-kommunikation

Benchmarking Leistungspakete

Teilnahmeentgelte

Die Teilnahme an der Benchmarking-Hauptrunde ist grundsätzlich unentgeltlich (Basispaket). Die Kosten werden vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) übernommen. Mit der Teilnahme an der Hauptrunde ist, wie bisher, die Erstellung der Preis- und Tarifinformationsblätter (PTiB) obligatorisch. Die hier anfallenden Kosten sind als Eigenanteil von den Unternehmen zu tragen und betragen 280,- EUR pro Sparte bzw. Tarifgebiet und Erhebungsjahr (Wirtschaftsjahre 2025-2027). Alle Unternehmen können über das „Basispaket“ hinaus zwischen zwei weiteren Paketen mit optionalen Leistungen nach individuellem Bedarf wählen.

Das „Standardpaket“ ist die empfohlene Wahl für Unternehmen, die neben der Positionsbestimmung Wert auf abgestimmte Handlungsoptionen legen. Zusätzlich zum Basisumfang umfasst es eine Ergebnispräsentation, die je nach Bedarf intern oder vor Gremien durchgeführt werden kann. Basierend auf den abgestimmten Ergebnissen werden die wichtigsten Handlungsoptionen in den Abschlussbericht integriert.

Das „Komplettpaket“ ist für Unternehmen konzipiert, die entweder noch nie an der Benchmarking-Initiative teilgenommen haben oder länger als eine Hauptrunde ausgesetzt haben. Ideal ist das Paket auch für Unternehmen, bei denen durch Personalwechsel das Wissen zur Datenerhebung verloren gegangen ist beziehungsweise aufgefrischt werden muss. Neben der Ergebnispräsentation beinhaltet es einen persönlichen Termin, in dem Fragen zur Datenerhebung geklärt und die Daten gemeinsam erhoben werden können.

Vertiefungsthema Personalausstattung und Fachkräftemangel

Der Landesrechnungshof Rheinland-Pfalz hat im Kommunalbericht 1998 Richtwerte zur Organisation und zum Personalbedarf kommunaler Wasser- und Abwasserunternehmen veröffentlicht. Diese Richtwerte sind inzwischen überholt und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Eine umfassende Aktualisierung ist daher dringend erforderlich.

Bis zum Jahr 2031 wird ein großer Teil der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand gehen. Dies verschärft den ohnehin zunehmenden Fachkräftemangel und stellt kommunale Wasser- und Abwasserunternehmen vor erhebliche Herausforderungen.

Im Rahmen der aktuellen 7. Hauptrunde des Benchmarking-Projekts wurde das Thema „Personalausstattung und Fachkräftemangel“ als zentrales Vertiefungsthema gewählt. Auf Basis eines speziell an die Erfordernisse in Rheinland-Pfalz angepassten Aufgabenkatalogs erhalten die teilnehmenden Unternehmen einen umfassenden Abgleich und Überblick über ihre derzeitige Aufgabenwahrnehmung. Ein weiterer Fokus liegt auf der Analyse der Alters- und Qualifikationsstruktur, um den zukünftigen Personalbedarf realistisch abzuschätzen. Zudem werden die Strategien zur Personalgewinnung evaluiert und mit Best Practices abgeglichen, um wirkungsvolle Lösungen zur Fachkräftesicherung zu identifizieren.

Entdecken Sie jetzt, wie Sie den Personalbedarf in Ihrem Unternehmen optimal planen und die besten Fachkräfte gewinnen können – mit praxisnahen und bewährten Lösungen aus Rheinland-Pfalz!

Benchmarking Anmeldung

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aquabench

aquabench-Online-Plattform

Als Teilnehmer eines Benchmarking-Projektes erhalten Sie hier Zugang zu Dateneingabe- und Auswertungs-funktionen. Ihre Zugangsberechtigung erhalten Sie von Ihrem zuständigen aquabench-Projektmanager.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne montags bis freitags von 8.30 bis 17.00 Uhr an unsere Hotline: Tel. +49(40) 471124-35